Bürener Malteser: Neue Unterkunft – Neue Spitze

Im Handwerkerpark in der Neubrückenstraße liegt die neue Unterkunft der Bürener Malteser. Der neue Standort mit Ausbildungs-, Jugendraum und Büro wurde in ehrenamtlicher Arbeit von den aktiven Mitgliedern selbst gestaltet und dient neben der Ausbildung der Helfer zukünftig auch der Erste-Hilfe Ausbildung für jedermann.

An der feierlichen Einweihung der neuen Unterkunft am Sonntag, den 14. Juni 2015 nahmen zahlreiche interessierte Bürger sowie Vertreter aus Kirche, Politik und Verwaltung teil und die Gelegenheit wahr, sich selbst ein Bild vom neuen Domizil zu machen und ihre Glückwünsche zum Einzug zu überbringen. Zu besichtigen war darüber hinaus noch das benachbart liegende – ebenfalls neue – Diözesan-Auslandslager für Hilfsgüter des Malteser-Hilfsdienstes (MHD), dessen Paderborner Sektion 3.000 aktive und 2.000 passive Mitglieder zählt, die von rund 55.000 Fördermitgliedern unterstützt werden.

Die neue Führungsspitze der Malteser (von rechts): Stadtseelsorger Pastor Melcher, Geschäftsführer Gerd Heinen, Stadtärztin Dr. Agatha Enkemeier, Stadtbeauftragter Kai-Uwe Schulz, Ausbildungsleiter Patrick Schöne, Florian Dworak Leiter Einsatzdienste.

Die neue Führungsspitze der Malteser (von rechts): Stadtseelsorger Pastor Michael Melcher, Geschäftsführer Gerd Heinen, Stadtärztin Dr. Agatha Enkemeier, Stadtbeauftragter Kai-Uwe Schulz, Ausbildungsleiter Patrick Schöne, Florian Dworak Leiter Einsatzdienste.

Im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten wurden auch Berufungen vorgenommen, so dass sich der Bürener Verband neben der neuen Unterkunft nunmehr auch eine neu verstärkte Führungsspitze gönnt.

Aus der Hand von Diözesanleiter Dr. Wolf van Lengerich erhielten Kai-Uwe Schulz als Stadtbeauftragter und neuer „Hausherr“ der Malteser-Unterkunft die Ernennungsurkunde, sowie Pastor Michael Melcher als neuer Stadtseelsorger. Als Stadtärztin der Malteser wurde die Bürener Notfallmedizinerin Dr. Agatha Enkemeier (Notarztträgerverein Büren e.V.) in die Führungsspitze des Verbandes berufen. Neuer Leiter der Ausbildung ist Patrick Schöne.

Neben dem Segen durch die örtliche Geistlichkeit erhielten die neu Berufenen die persönlichen Glückwünsche von Paderborns Stv. Landrat Hans-Bernd Janzen, Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (in seiner Funktion als MHD-Kreisbeauftragter) sowie seinem Bürener Pendant Bürgermeister Burkhard Schwuchow.